Dienstag, 1. Mai 2012

Einleitung

Auf dieser Seite will ich euch die Grundlagen des Basketballs näherbringen und erklären.
Ein Basketballspiel dauert vier mal 10 Minuten. Nach den ersten beiden Vierteln (also nach 20 Minuten) gibt es eine Halbzeitpause von noch mal 10 Minuten. Nach dem ersten und dritten Viertel ist jeweils nur eine kurze Pause. Nach der Halbzeitpause werden die Seiten gewechselt.
Jeder Korb zählt zwei Punkte, es sei denn, man wirft von außerhalb der Drei-Punkte-Linie oder wirft einen Freiwurf. Für einen Freiwurf bekommt man einen Punkt, für einen Wurf von außerhalb der Drei-Punkte-Linie bekommt man natürlich drei Punkte.

Der Weg zum Korb - Vier häufig verwendete Techniken

Ohne Punkte gewinnt man kein Spiel. Um Punkte zu erhalten, muss man Körbe werfen. Die wohl am öftesten verwendete Technik dafür ist der Korbleger. Das Wichigste beim Korbleger ist, dass er aus dem Laufen ausgeführt wird. Kommt man von rechts auf den Korb zu, dribbelt man am besten auch mit der rechten Hand. Ist man kurz vorm Korb, nimmt man den Ball in beide Hände, macht einen Schritt mit dem rechten Bein, springt mit dem linken ab und wirft mit rechts.
Kommt man von links, ist es genau andersrum:
Man dribbelt mit links, nimmt vor dem Korb den Ball in beide Hände, macht einen Schritt mit links, springt mit rechts ab und wirft mit links.

Beim Sprungwurf dribbelt man mit seiner starken Hand auf den Korb zu, stoppt aber ab, bevor man dort ankommt, springt und wirft am besten erst in der Luft mit der starken Hand auf den Korb.

Der Reverse Layer ist sozusagen die Vorstufe zum Reverse Dunking. Beim Reverse Layer kommt man auch wieder auf den den Korb zu gedribbelt. Doch statt zum Korbleger anzusetzen, macht man seine Schritte erst unter dem Korb. Kommt man von rechts, macht man einen Schritt mit links, springt mit rechts ab und wirft mit links rückwärts über den Kopf auf den Korb.

Das Dunking ist die wohl eindruckvollste Technik für einen Korbwurf.
Ist man nach dem Dribbling am Korb angekommen, springt man hoch und drückt den Ball mit beiden Händen in den Korb. Beim Reverse Dunking springt man nach einem Lauf unter dem Korb hoch und drückt den Ball rückwärts in den Korb.

Korbleger



Der Korbleger ist die am häufigsten verwendete Möglichkeit, einen Korb zu werfen. Man dribbelt von der Seite auf den Korb zu, macht zwei Schritte mit dem Ball in beiden Händen und wirft.

Sprungwurf



Um einen Sprungwurf auszuführen, sollte man gut werfen können. Er dient dazu, dass man auch einen Korb werfen kann wenn man auf dem Weg zum Korbleger oder Reverse Layer behindert wird.

Reverse Layer



Der Reverse Layer ist eine gute Alternative zum Korbleger. Man benutzt ihn, wenn man den Korbleger nicht ausführen kann, z.B. weil ein Gegner im Weg steht. Er ist dem Korbleger sehr ähnlich, wird aber rückwarts ausgeführt.

Dunking

Das Dunking ist die wohl eindruckvollste Technik für einen Korbwurf.
Ist man nach dem Dribbling am Korb angekommen, springt man hoch und drückt den Ball mit beiden Händen in den Korb. Beim Reverse Dunking springt man nach einem Lauf unter dem Korb hoch und drückt den Ball rückwärts in den Korb.
Da ich selber für ein Dunking zu klein bin und deshalb darüber kein Video drehen kann, sind hier Links zu guten Dunkings:

http://www.youtube.com/watch?v=H8M2NgjvicA

http://www.youtube.com/watch?v=9MBlfjrZKfk&feature=relmfu

http://www.youtube.com/watch?v=AgzyesC3DFk&feature=related

Spielfeld und Positionen



Das Basketball-Spielfeld ist 28 mal 15 Meter lang. Es hat eine 15 Meter lange Mittellinie, in deren Mitte ein Mittelkreis mit einem Radius von 1,80 Metern liegt. Außerdem gibt es auf beiden Endseiten eine Dreipunktelinie, die überall 6,25 Meter vom Korb entfernt ist. Wirft man von außerhalb der Drei-Punkte-Linie einen Korb, bekommt man für diesen statt zwei Punkten drei Punkte. Innerhalb dieser Dreipunktelinie liegt die Zone, in der man sich als Offensivspieler nur drei lang Sekunden aufhalten darf. Am oberen Ende der Zone liegt die Freiwurflinie. Von dort aus bekommt man je nachdem wie viele Punkte man durch den Wurf hätte erhalten können zwei oder drei Freiwürfe, wenn man bei einem Korbwurfversuch gefoult wird.
Eine Basketballmannschaft besteht aus fünf Spielern: Aus Pointguard und Shooting Guard, die den Backcourt bilden und dem Frountcourt aus Center, Power Forward und Small Forward. Die Bezeichnung ``Guard´´ steht für die Defensive, während ``Forward´´ für die Offensive steht.

Sekundenregeln

Im Basketball kann man bei velen Dingen die Zeit überschreiten. Tut man das, bekommt die gegnerische Mannschaft einen Einwurf.


24 Sekunden

Der Ball muss alle 24 Sekunden den Ring berühren. Diese Zeit wird neu gestartet, wenn
1. die verteidigende Mannschaft in Ballbesitz kommt
2. der Schiedsrichter absichtliches Fußspiel pfeift
3. die verteidigende Mannschaft foult oder
4. der Ball den Ring der verteigenden Mannschaft berührt

Sobald 24 Sekunden abgelaufen sind und der Ball den Ring immer noch nicht berührt hat, kommt die verteidigende Mannschaft durch Einwurf in Ballbesitz. Befindet sich der Ball bei Ablauf der Zeit in der Luft und fällt in den Korb, zählt der Korb. Dies gilt auch für die letze Sekunde eines Viertels. Bei einem Aus ohne wechselndem Ballbesitz wird die Zeit nicht neu gestartet.


8 Sekunden

Kommt eine Mannschaft in der eigenen Hälfte in Ballbesitz, hat sie 8 Sekunden Zeit, den Ball von der eigenen Hälfte über die Mittellinie in die gegenerische Hälfte zu bringen.


5 Sekunden
  1. Bekommt der einwerfende Spieler den Ball übergeben, muss er ihn innerhalb von 5 Sekunden einwerfen. Ist er nach diesen 5 Sekunden immer noch am Ball, bekommt die gegnerische Mannschaft einen Einwurf.
  2. Steht ein Spieler in Ballbesitz auf dem Spielfeld und wird aus naher Nähe von einem Gegenspieler bewacht, muss er den Ball innerhalb 5 Sekunden abgeben oder auf den Korb werfen.Tut er dies nicht, bekommt auch hier wieder die gegnerische Mannschaft einen Einwurf.

3 Sekunden

Ein Offensivspieler daf sich in der gegenerischen Zone nur 3 Sekunden lang aufhalten. Dies gilt nicht, wenn er nicht aktiv am Spielgeschehen beteiligt ist. Kommt er nach diesen 3 Sekunden in der Zone an den Ball, bekommt die gegenerische Mannschaft einen Einwurf.